Sportmedizin nach Maß in München – für Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssportler

Ein internistisch-kardiologischer Sport-Check ist die Basis für eine maßgeschneiderte Trainingsempfehlung – ob Sie regelmäßig aktiv sind, Training und Wettkämpfe fest zu Ihrem Alltag zählen oder aber noch nie Sport betrieben haben. Ein Gesundheitscheck ermöglicht es, Ihre sportliche Belastbarkeit zu prüfen. Gleichzeitig lassen sich dabei eventuelle Risikofaktoren und eventuelle Erkrankungen früh erkennen und behandeln. Als Kardiologe lege ich besonderen Wert auf Ihre Herzgesundheit.

In die Praxis Dr. Dinic kann jeder kommen: Freizeit- oder Leistungssportler, bisherige Bewegungsmuffel, Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren (etwa Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, chronischer Stress, Übergewicht) und Patienten mit Herz- oder anderen Erkrankungen – Privatpatienten wie Selbstzahler (Informationen zu den Kosten geben wir gerne telefonisch).

Untersuchungen (Auswahl)

• Sorgfältiger, maßgeschneiderter Sportcheck inklusive Cardisiographie und Belastungs-EKG, bei Auffälligkeiten mit weiteren Untersuchungen wie Herz-Ultraschall, Stressecho, 24 Stunden-HRV-Messung etc.
  • Sporttauglichkeits-Untersuchung
  • Laktat-Leistungsdiagnostik auf dem Fahrradergometer
  • Bioimpedanzanalyse zur Bestimmung Ihres Fett-, Muskel- und Wassergehalts und zur individuellen Beratung hinsichtlich Training und Ernährung

Untersuchungen im Überblick
Online-Terminvereinbarung für einen internistisch-kardiologischen Sport-Check

Sport als Medikament

Je älter Menschen werden, desto mehr Medikamente nehmen sie in der Regel ein: Fünf oder mehr Tabletten pro Tag sind bei über 65-Jährigen keine Seltenheit. Zwei Drittel sind an mindestens drei chronischen Krankheiten gleichzeitig erkrankt – sie haben beispielsweise Bluthochdruck, hartnäckige Rückenschmerzen und eine Fettstoffwechselstörung.

Mein Ziel ist es, Sie präventiv so zu betreuen, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen. Sind Sie erkrankt, helfe ich Ihnen individuell, Ihre Lebensqualität zu fördern. Neben einer gegebenenfalls medikamentösen Behandlung kommt einem regelmäßigen körperlichen Training dabei eine entscheidende Bedeutung zu – immer, in jedem Alter und bei allen Arten von Krankheiten. Es ist nie zu spät, um anzufangen. Sport ist ideal zur Vorsorge, aber auch zur Therapie von Erkrankungen. Richtig dosiert, wirkt Sport wie ein Medikament. Ein konsequent durchgeführtes körperliches Training hält Körper und Seele gesund. Es bremst die Alterung der Gefäße und fördert  Ausdauer und Leistungsfähigkeit.

Durch Früherkennung und Bewegung Herzerkrankungen vorbeugen

Am plötzlichen Herztod sterben jedes Jahr rund 65.000 Menschen in Deutschland. Bei über 40-Jährigen ist die koronare Herzkrankheit (KHK) der häufigste Grund. Etwa sechs Millionen Menschen in Deutschland sind von einer KHK betroffen, die wiederum durch Bluthochdruck, Diabetes und schlechte Cholesterinwerte verursacht ist. Bei jüngeren Patienten sind Herzmuskelerkrankungen, angeborene Herzfehler sowie Herzmuskelentzündungen die häufigsten Ursachen.

Bei Frauen und Männern mit kardiologischen Auffälligkeiten kann ein gezieltes, richtig dosiertes Bewegungsprogramm Beschwerden mindern und viele Lebensjahre schenken. Damit Sie langfristig „dranbleiben“, unterstützen wir Sie, wenn gewünscht, nach Anamnese und Diagnostik bei der Umsetzung:

• Persönliche oder telemedizinische Betreuung
  • Personal Trainer

TCM in der Sportmedizin

Sport ist ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung. Akute oder chronische Erkrankungen verhindern oder beeinträchtigen jedoch oftmals ein regelmäßiges Training. Hier kann TCM helfen – ganzheitlich, schonend, effizient. Was kann TCM rund um Sport leisten?

• Sport (wieder) ermöglichen – nach Sportverletzungen, bei Schmerzen und Funktionseinschränkungen
  • Leistungssteigerung im Training und vor Wettkämpfen
  • Förderung der Regenerationsfähigkeit
  • Senkung des Verletzungsrisikos

Nach einer ganzheitlichen Untersuchung erstelle ich Ihnen ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept und empfehle passende Maßnahmen, etwa Akupunktur, Osteopathie, Kräuterrezepturen oder Schröpfen, um nur einige Beispiele zu nennen. Einen Überblick über Therapien lesen Sie hier.

Stress- und Schmerzmedizin im Sport

Ihre Leistungsfähigkeit im Training und im Wettkampf stagniert oder ist gesunken? Regenerationstage geben Ihnen nur wenig Power zurück? Sie haben immer wieder Schmerzen beim Sport oder danach? Bewegungseinschränkungen und Sportverletzungen bremsen Sie regelmäßig aus? Gerne helfe ich Ihnen mit einer individuellen, ganzheitlichen medizinischen Stressbehandlung. Wichtig zu verstehen ist: Viele Beschwerden und Erkrankungen haben ihren Ursprung in Stress. Chronischer Stress verringert die Leistungsfähigkeit und kann zu dauerhafter Erschöpfung und Krankheiten führen. Ich unterstütze Sie dabei, Überbelastungen frühzeitig zu erkennen und Sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Stress messen: In einem ausführlichen Gespräch beschäftigen wir uns zunächst mit Ihren körperlichen, mentalen und sozialen Aspekten. Für eine exakte Diagnose nutze ich zudem eine TCM-Zungendiagnostik sowie wissenschaftlich erprobte Analyseverfahren:

• Mit Labortests bestimme ich Ihren Hormonstatus und die Nährstoffversorgung Ihrer Zellen und prüfe, ob ein Mangel vorliegt.
  • Mit der biophysischen Herzratenvariabilitäts-Messung (HRV-Messung) ermittle ich unter anderem, wie es um Ihre qualitative Stressbelastung und Ihre Regenerationsfähigkeit steht.

Maßgeschneiderte Behandlung für mehr Leistung: Stehen die Ursachen Ihrer Beschwerden fest, erstelle ich Ihnen ein persönliches Behandlungskonzept, mit dem Ziel, Ihre Leistungs- und Regenerationsfähigkeit zu verbessern und Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen zu lindern. Je nach Ausgangslage können unter anderem orthomolekulare Medizin, manuelle Therapie, Osteopathie, Akupunktur, Bioresonanz und Eigenbluttherapien zum Einsatz kommen. Auch ergänzende Trainingsmethoden wie Tai Chi oder autogenes Training können die Stressbewältigung unterstützen. Gerne berate ich Sie.

➔ Klicktipp: Stressmedizin